[Startseite] - [Gemeinde Halle/Köthen] - Orgel

Die Orgel in der alt-katholischen Hl.-Geist-Kapelle in Köthen


In der alt-katholischen Hl.-Geist-Kapelle in der Filialgemeinde Köthen der alt-katholischen Gemeinde Halle haben wir seit Juni 2002 eine echte Orgel. Sie wurde von der Familie Büchse angeschafft und steht der alt-katholischen Gemeinde zur unentgeltlichen Benutzung zur Verfügung. Gespielt wird sie von Katharina Büchse (rechts: Bild aus dem Jahre 2002),
die Orgelunterricht erhält bei Frau Martina Apitz, der Kirchenmusikdirektorin des Kirchenkreises Köthen der evangelischen Landeskirche Anhalts.


Einige Angaben zu dieser Orgel:

Hersteller: Firma Hoffrichter (in Salzwedel, Sachsen-Anhalt)
2 Manuale (Standard-Tastatur) mit je 61 Tasten
   (C - c4 = 5 Oktaven + 1 Ton)
Volles Pedal (27 Tasten C - d1)
17 Registern (14 klingende Stimmen), und zwar:

1. Manual 2. Manual Pedal
Prinzipal 8'
Doppelflöte 8'
Oktav 4'
Quinte 2 2/3'
Oktav 2'
Mixtur
Gedackt 8'
Salizional 8'
Spitzflöte 4'
Waldflöte 2'
Larigot 1 1/3'
Trompete 8'
Tremulant
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Koppel I-P
Koppel II-P


Spielhilfen:
   Monobass (koppelt das Pedal in
   den tiefsten Ton des 1. Manuals)
Hall: verschiedene Räume,
   Stärke stetig regelbar
voreinstellbare Kombinationen: 5
Transponieren: +/- 7 Halbtonstufen    und/oder stufenlos +/- 1 Halbtton
Prinzip der Tonerzeugung:
   digital 16-bit
Lautsprecher:
   2 Stück aktive Nahfeldmonitore
   Behringer Truth B2031

Hinweis: Mit der Qualität der Lautsprecher steht und fällt die Echtheit des Klangeindrucks. Es genügt nicht, daß der Bass ordentlich laut kommt, sondern daß er naturgetreu kommt. Billige Boxen können ihn auch recht fett bringen, aber verfälscht! Natürlich kann man die Orgel beim Hersteller gleich komplett mit Lautsprechern kaufen, aber wir haben sie ohne gekauft und selbst Verschiedenes probiert und dann als günstigsten Kompromiss zwischen Qualität und Preis die o.g. Boxen gefunden (Das Paar kostet 500 €.).
Preis der Orgel inkl. der Lautsprecher und allem Zubehör ca. 3900 €.

Wenn diese Orgel statt mit einer Elektronik in demselben Umfang konventionell mit Pfeifen aufgebaut wäre, dann müssten es 820 Pfeifen sein, von denen die längste eine Länge von ca. 5 m haben hätte, und 12 Pfeifen hätten eine Länge zwischen 2,5 und 5 m - und damit würde die Orgel wegen des großen Aufwands an handwerklicher Arbeit mindestens zwanzigmal soviel kosten wie die entsprechende elektronische. Und wie ist es mit dem Klang? Gegen elektronische Orgeln gab es lange berechtigte Einwände. Aber inzwischen ist die Technik so weit fortgeschritten, dass man sagen kann: Sie klingt wirklich "wie Pfeife" - was an dem Klang unserer Orgel noch fehlt, ist nur die Akustik einer Kirche - in unserer kleinen Kapelle würde einen echte Pfeifenorgel auch nicht anders klingen!

Klangbeispiele: (im Format .mpg mit 56 kbps und 22 kHz)

Die Weihe unserer Orgel

fand am Sonntag, dem 1. September, in einem besonders feierlichen Gottesdienst mit 14 Teilnehmern (darunter 2 Gemeindemitglieder aus Halle bzw. Merseburg) statt. Diese Teilnehmerzahl ist für die Verhältnisse unserer Köthener Gottesdienste viel. Die eigentliche Weihe erfolgte ganz zu Beginn nach einem kurzen Psalm ohne Orgelspiel. Dann eröffnete Katharinas Orgellehrerin, Frau Martina Apitz von der evangelischen St.-Jakobs-Kirche, die Eucharistiefeier mit dem Orgelpräludium G-Dur (BWV 541) von Johann Sebastian Bach. Alle weiteren Lieder und Gesänge wurden dann natürlich von der Orgel begleitet, außerdem war nach der ersten Lesung ein Stück für Horn (Dorothea Büchse) und Orgel zu hören, und am Schluss spielte Frau Apitz einen Satz aus einer Sonate von Mendelssohn. Danach gab es dann eine Kaffeetafel. Die reichliche Kollekte dieses Gottesdienstes wurde zuzüglich eines Betrages aus der Kirchenkasse für die Hochwassergeschädigten in Sachsen-Anhalt gespendet.


[Bilder und die Ansprache zur Orgelweihe][nach oben] [Startseite]